Farbenfrohe und stimmungsvolle Bilder und Fotos von Münster, Hamburg, Paris, Rom, Berlin, London und Wien als Geburtstagsgeschenke und Andenken

Paul Wulff

Diese Skulptur wurde von der Künstlerin Silke Wagner für die Skulptur-Projekte 2007 geschaffen. Sie ist eine lebensübergroße Statue des Antifaschisten Paul Wulf, der während der Nazizeit zwangssterilisiert wurde und danach gegen das Naziregime Widerstand leistete.

Nach dem Krieg arbeitete er an der Aufklärung des Nationalsozialismus – besonders an den Themen Euthanasie, und Zwangssterilisation, der Situation der Frauen, der Jugendlichen und der Sinti und Roma im NS-Staat – und gab seine Kenntnis vor allem in Ausstellungen bekannt.

1991 erhielt er für seine Bildungsarbeit das Bundesverdienstkreuz, wobei er die Vergabe auch an Nationalsozialisten kritisierte.

Die Skulptur von Silke Wagner war 2007 eine der beliebtesten, dennoch wurde sie zunächst abgebaut, jedoch 2010 auf Servatiiplatz wieder aufgestellt, nachdem der "Freundeskreis Paul Wulf" Spenden für den Kauf der Skulptur gesammelt hatte.

Skulpturen

Seit 1977 finden – parallel zu jeder zweiten  Documenta in Kassel -  im 10jährlichen Rhythmus die Skulptur-Projekte Münster statt, eine Skulpturen-Ausstellung, die inzwischen einen weltweiten Ruf erworben hat. Weltbekannte Künster (z.B. Joseph Boys, Ulrich Rückriem, Claes Oldenburg, sie waren u.a. die Künstler der ersten Ausstellung 1977) stellen hier für 6 Monate  ihre Werke aus, und Gäste aus allen Ländern der Welt kommen, um sie in der Innenstadt und in den Außenbezirken zu bewundern. Die meisten Werke werden nach Ende der Ausstellung wieder abgebaut, viele aber wurden in den letzten Jahren von der Stadt, dem Landschaftsverband oder Geschäftsleuten erworben und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.