Farbenfrohe und stimmungsvolle Bilder und Fotos von Münster, Hamburg, Paris, Rom, Berlin, London und Wien als Geburtstagsgeschenke und Andenken

Das Kiepenkerl-Denkmal von Münster

Kiepenkerle versorgten früher die Bevölkerung von  Münster mit Nahrungsmitteln wie Milch, Eier, Kartoffeln und Geflügel, aus Münster brachten sie andere Waren und Nachrichten mit in die umliegenden Dörfer.

Sie beförderten ihre Waren in einer Kiepe, einer Rückentrage aus Korbgeflecht, charakteristisch für die Kiepenkerle waren ihr blauer Kittel aus Leinen, eine Mütze, Holzschuhe und ein Wanderstab.

Noch heute sind Kiepenkerle im Stadtbild zu sehen, dann aber bei folkloristischen oder touristischen Veranstaltungen.

Dem Kiepenkerl wurde am Spiekerhof, einer Verlängerung des Prinzipalmarkts, ein Denkmal errichtet, eingeweiht 1953 durch den damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss.