Farbenfrohe und stimmungsvolle Bilder und Fotos von Münster, Hamburg, Paris, Rom, Berlin, London und Wien als Geburtstagsgeschenke und Andenken

Aaseekugeln - Giant Pool Balls

Dies ist die wohl spektakulärste und bekannteste Skulptur in Münster. Sie wurde von dem Künstler Claes Oldenburg für die erste Ausstellung 1977 geschaffen und auf den Aaseewiesen in der Nähe der Innenstadt aufgestellt. Nach anfänglichen Protesten gehören die überdimensionalen Billardkugeln heute wie selbstverständlich zu Münster's Stadtbild und sind ein Anziehungspunkt für Menschen von nah und fern.

Skulpturen

Seit 1977 finden – parallel zu jeder zweiten  Documenta in Kassel -  im 10jährlichen Rhythmus die Skulptur-Projekte Münster statt, eine Skulpturen-Ausstellung, die inzwischen einen weltweiten Ruf erworben hat. Weltbekannte Künster (z.B. Joseph Boys, Ulrich Rückriem, Claes Oldenburg, sie waren u.a. die Künstler der ersten Ausstellung 1977) stellen hier für 6 Monate  ihre Werke aus, und Gäste aus allen Ländern der Welt kommen, um sie in der Innenstadt und in den Außenbezirken zu bewundern. Die meisten Werke werden nach Ende der Ausstellung wieder abgebaut, viele aber wurden in den letzten Jahren von der Stadt, dem Landschaftsverband oder Geschäftsleuten erworben und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.